Wenn Sie auf der Lietzenburg Urlaub machen wollen …
Buchung – nur bei Hiddenseeservice
… sollten Sie sich nach der Durchsicht unserer Wohnungsseiten, auf denen Sie Hinweise zu der für Sie am besten geeigneten Ferienwohnung finden können, an den Hiddenseeservice, Wiesenweg 4a, 18565 Hiddensee, T 038300-60860 wenden, der in unserem Auftrag die Vermietung der Lietzenburg-Ferienwohnungen komplett betreut. Nicht über diese, unsere Homepage, die nur der Information dient, oder uns direkt, sondern ausschließlich beim Hiddenseeservice können Sie die Verfügbarkeit und Preise der Wohnungen erfragen und Mietverträge abschließen. Hiddenseeservice rechnet auch mit Ihnen direkt die von der Gemeinde Seebad Insel Hiddensee gemäß Fremdenverkehrssatzung erhobene, nicht im Mietpreis enthaltene Kurabgabe ab und führt diese an die Gemeinde ab. Mit Hiddenseeservice klären Sie alle Details zu An- und Abreise, erforderlichen Aufbettungen, Bettwäsche und Endreinigung usw. ab. Hiddenseeservice ist auch der erste Ansprechpartner bei Problemen jeglicher Art während Ihres Aufenthalts, und der Hausmeisterdienst gehört zum Service. Wobei die Unterstützung auf Anfrage erfolgt – wir haben keine Rezeption, einen Hausmeister oder dergleichen direkt im Haus, und in der Lietzenburg selbst kann auch nicht direkt per Festnetz angerufen werden. Es besteht aber ein kostenloser Internetzugang über WLAN. Im Haus und in allen Wohnungen hängen bzw. liegen Infoblätter mit Sicherheits- und anderen Hinweisen zum Aufenthalt aus. Gruppen wie zum Beispiel Malgruppen oder andere können nach Verfügbarkeit und Absprache mit Hiddenseeservice auch das regulär nur bei Veranstaltungen und Führungen zugängliche Atelier der Lietzenburg mit nutzen, was sich wegen der in der Hauptsaison häufigeren Veranstaltungen besonders in der Vor- und Nachsaison anbietet. In der Kaminlobby liegt ein Gästebuch aus – auf Ihre Eindrücke zum Lietzenburg-Aufenthalt freuen wir uns!
Überfahrt zur Insel und Erreichbarkeit der Abfahrtshäfen
Um auf die Insel zu kommen, benötigen Sie die Fähre oder ein Wassertaxi, sofern Sie nicht mit dem eigenen Boot anreisen. Da die Lietzenburg in Kloster steht, steuern Sie dabei am besten den Hafen Kloster an, der wie die anderen Häfen der Insel, Vitte und Neuendorf ganzjährig (außer bei extremem Eisgang) von Schaprode auf Rügen und zu Saisonzeiten im Sommerhalbjahr und um den Jahreswechsel herum auch von Stralsund aus angefahren wird. Im Sommer gibt es manchmal auch Fahrten von und zu anderen Häfen, wie Wieck auf Rügen und von/zum Darß. Informieren Sie sich gründlich und immer neu bei der Reederei Hiddensee über den jeweils gültigen Fährplan, der sich von Jahr zu Jahr und auch grundsätzlich innerhalb jeden Jahres mehrfach ändert. Dort gibt’s auch Infos zum Wassertaxi. Witterungs- oder anderweitig bedingte aktuelle Einschränkungen wie z.B. durch Sturm, Niedrigwasser oder Eis erfahren Sie ebenfalls auf der Reederei-Webseite, zu Bürozeiten auch telefonisch – bitte nehmen Sie in solchen Fällen auch mit Hiddenseeservice Kontakt auf.
Die Abfahrtshäfen erreichen Sie mit der Bahn bis Stralsund (vom dortigen Hbf gut 1/2 h Fußmarsch oder mit Bus/Taxi bis zum Hafen) bzw. bis Bergen auf Rügen, von dort weiter nach Schaprode mit dem Bus (in der Regel Linie 35; Busbahnhof 5 min. Fußweg vom DB-Bahnhof Bergen) der Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen (VVR), wobei man aber auch deren Fahrpläne genau studieren muss, da es nur wenige gute und zu den Bahn- und Fährzeiten passende Direktverbindungen Bergen <-> Schaprode gibt – die meisten Verbindungen verkehren umständlich, z.T. mit Umstiegen über Gingst Schulhof. Alternativ auch Bergen <-> Schaprode mit dem Taxi. Natürlich kann man auch mit dem Fahrrad oder Auto anreisen – die Fahrradmitnahme auf den Fähren (gegen Aufpreis) und Wassertaxen ist grundsätzlich möglich, und (kostenpflichtige, aber erschwingliche) Kurz- und Langzeitparkplätze gibt es v.a. zahlreich in Schaprode, in Stralsund eher weniger. Egal wie, die Insel Hiddensee ist außer bei extremen Eislagen ganzjährig, auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar und gerade in den weniger belebten Herbst-, Winter- und Frühjahrszeiten oft wunderschön!
Zuweg zur Lietzenburg, Autofreiheit, Gepäcktransport, Hinweise für Mobilitätseingeschränkte
Auf der Insel angekommen, ist die (weitgehende) Autofreiheit zu beachten, die impliziert, dass Sie Ihr Gepäck selbst vom Hafen zur auf einer Anhöhe oberhalb von Kloster gelegenen Lietzenburg und zurück transportieren müssen. Die (z.B. auch zur Zeitschriften-Nachsendung nutzbare) Straßenadresse der Lietzenburg ist: Zum Hochland 13, 18565 Kloster/Hiddensee, der angenehmste und hauptsächlich genutzte Zugang ist allerdings der Fahrweg über den nördlichen Bogen des Biologenwegs, 18565 Kloster/Hiddensee durch einen Waldstreifen, von wo aus vor dem Fahrweg auch noch ein zusätzlicher, allerdings im weiteren Verlauf bergan über Treppenstufen verlaufender Fußweg zur Lietzenburg abzweigt. Hiddenseeservice (HSS) holt Sie im Normalfall, abgesehen von erfahreneren „Stammgästen“ nach Absprache am Hafen Kloster ab, transportiert aber weder Sie noch Ihr Gepäck, sondern führt Sie zu Fuß zur „Burg“, wo Sie die Wohnungsschlüssel und eine Einweisung erhalten. Der inseltypisch überwiegend unbefestigte Fußweg dauert etwa 15 min. und führt leicht, aber auf kurzen Teilstrecken auch etwas steiler bergan. Für den Gepäcktransport stehen pro Ferienwohnung ein namentlich bezeichneter, an sich geräumiger Handwagen zur Verfügung, der sich normalerweise am Hafen Kloster auf dem Handwagen-Stellplatz befinden sollte und dann während Ihres Aufenthaltes auf der Lietzenburg dort zu Ihrer Verfügung, z.B. auch für Einkäufe o.a. verbleibt. Die Zahlenschloss-Kombination erhalten Sie ggf. vom HSS. Sollten weder HSS noch der Handwagen da sein, rufen Sie HSS an. Ein Handwagen fasst etwa 3 mittelgroße Koffer. Bitte berücksichtigen Sie also bei Ihrer Planung, dass keine unbegrenzte Gepäck-Transportkapazität vorhanden ist, oder dass Sie ggf. mehrmals mit dem Handwagen hin- und herziehen müssen, und dass Ihr Schuhwerk sich für den Fußmarsch über manchmal nassen Sand und Steine eignet. Grundsätzlich bestehen alternativ auch die nicht selten genutzten Möglichkeiten, Gepäck vorauszuschicken (postlagernd nach näherer Absprache, nicht zur Lietzenburg!) oder bei einem der inselansässigen Fuhrunternehmen eine Kutschfahrt zwischen Hafen und Lietzenburg zu bestellen. Wir haben dazu extra eine Kutschenzufahrt mit Wenderondell vor der Lietzenburg angelegt. Das ist auch die beste Möglichkeit für mobilitätseingeschränkte Gäste, auf die Burg zu kommen, die (abgesehen von den barrierefrei zugänglichen, ansonsten aber nicht behindertengerecht ausgebauten Erdgeschosswohnungen) allerdings auch Treppen und keinen Fahrstuhl hat. Da wir hierzu nicht ein Unternehmen hervorheben wollen, kontaktieren sie uns oder Hiddenseeservice, wenn dieser Bedarf besteht und Sie Schwierigkeiten haben, in Eigeninitiative einen in jedem Fall kostenpflichtigen Kutschentransfer (Preise nach Vereinbarung mit den Fuhrunternehmen) zu buchen.
Auf der wie schon gesagt nicht vollkommen autofreien Insel Hiddensee verkehrt einige Male täglich auch die Buslinie 59 der Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen zwischen den Häfen Neuendorf über Vitte und Kloster nach Grieben und zurück, was hilfreich ist, um andere Inselorte zu besuchen, aber keine Alternative zu der beschríebenen Zuwegung zur Lietzenburg bietet, da der Bus i.w. boddennah die Häfen verbindet und die höher gelegenen Ortsbereiche nicht anfährt. Ansonsten kann man sich auf der nicht allzu großen Insel gut zu Fuß, alternativ aber auch (außer im Bergland) sehr gut per Fahrrad fortbewegen, wobei wir über keine zur Lietzenburg gehörenden Gästefahrräder verfügen. Fahrräder kann man, sofern man sie nicht mitgebracht hat, aber an vielen Stellen der Insel zumindest zu Saisonzeiten problemlos leihen, wobei wir auch hierzu kein Unternehmen besonders hervorheben wollen.
Touristische und praktische Informationen
Touristische und praktische Informationen aller Art bietet die Gemeinde Seebad Insel Hiddensee über Ihre beiden in Vitte und Kloster an den Häfen gelegenen Tourist-Informationscenter an. Deren Öffnungzeiten und viele andere Informationen einschließlich verschiedener Webcams, z.B. vom Strand Kloster kann man über Seebad-Hiddensee abrufen. Vor Ort erhält man dort auch die ganzjährig monatlich herausgegebenen Veranstaltungskalender, die nicht nur einen Abriss der bekanntesten Kulturangebote, Veranstaltungstermine und Kontakte, sonderen auch allgemein nützliche und wichtige Informationen für einen Aufenthalt auf Hiddensee wie z.B. Ortspläne aller 4 Inselorte sowie Arzt- und sonstige Notrufnummern enthalten. Die Infocenter sind während der Öffnungzeiten auch telefonisch unter 038300-60654 (Kloster) und 038300-608685 (Vitte) sowie per Fax, Post und e-Mail (Adressen siehe Webseite) erreichbar. Ganzjährig online abrufbar sind dort u.a. auch die Öffnungszeiten der örtlichen Lebensmittelläden und Gaststätten.
Alleine in Kloster gibt es, die bekannte Bäckerei Kasten mitgerechnet, mehrere Lebensmittelläden und Restaurants, von denen ein Laden (Inselmarkt Bach) und im Normalfall immer mindestens eine Gaststätte (Wieseneck, Hitthim, oder die Inselstube Dornbusch) rund ums Jahr (der Laden im Winter nur an Werktagen) geöffnet haben. Es spricht also nichts dagegen, die „wunderschöne Insel Hiddensee“ -so die nette Ansage im Bus 35 vor dem Erreichen der Haltestelle Schaprode Hafen- und die Lietzenburg zu jeder Jahreszeit zu besuchen!
In diesem Sinne wünschen einen wunderschönen Aufenthalt
Ihre Gastgeber Angelika und Claus Beneking von der Beneking Lietzenburg GbR, Weimar