Urhebernachweise
Webdesign und Bildredaktion (mit Bildbearbeitung):
schoenundneu.buero fuer internet-angelegenheiten
unter Verwendung des Atelier Child Theme for Divi;
in Teilbereichen auch – Claus Beneking
Herkunftsangaben für Fotos, Grafikelemente und Texte sowie weitere Hinweise nach Seiten:
alle Seiten betreffende und allgemeine Angaben
im Header: Kruse-Logo – entnommen aus „Wandnische im Schlafzimmer“ (siehe Nachweis weiter unten zu „Historische Fotos auf einzelnen Wohnungsgalerieseiten“, Wohnung Sturmhöhe), Bearbeitung: Claudia Zeissig
im Footer: Kachel „Blatt“ – bauzeitlich (ca. 1904), im baulichen Bestand der Lietzenburg, Foto: Claudia Zeissig
Alle auf Fotos der gesamten Webseite (das betrifft v.a. die Unterseite „Aktuelles“) abgebildeten lebenden Personen haben der Veröffentlichung zugestimmt.
Alle in der gesamten Webseite gezeigten (neuzeitlichen) Fotografien sind entweder eigene Werke oder die UrheberInnen haben der Veröffentlichung, in der Regel durch Vereinbarungen zur Übertragung der Nutzungsrechte zugestimmt.
Sollte die Urheberschaft der in den Galerien und sonstigen Seiten-Elementen wie z.B. Linkbuttons oder Slidern gezeigten Fotos im weiteren Verlauf dieser Urhebernachweis-Seite pauschal (z.B. als Aufzählung mehrerer FotografInnen für alle Wohnungsgalerien zusammen, oder für alle Fotos in einem Slider oder auf einer Unterseite) und nicht einzeln genannt sein, so haben die UrheberInnen dieser Form zugestimmt, wie auch dem Umstand, dass sie zusammenfassend nur auf dieser Urhebernachweis-Seite und nicht am Werk genannt sind. Ebenso haben sie der Form zugestimmt bzw. diese selbst gewählt, in der ihre Namensnennung erfolgt, z.B. als Link zu einer zugeordneten Webseite. Einzelnachweise zur Urheberschaft werden auf Anfrage bei berechtigtem Interesse mitgeteilt, das in der Regel nur bei den UrheberInnen oder sonstigen RechteinhaberInnen vorausgesetzt wird.
Alle in der gesamten Webseite einzeln abgebildeten oder auf Galerieseiten oder sonstigen Elementen mit fotografierten Kunstwerke, abgesehen von auf historischen Aufnahmen sichtbaren Kunstwerken wie z.B. Skulpturen und rein kommerziellen Dekorationsartikeln, befinden sich in Privatbesitz und der Veröffentlichung wurde zugestimmt. Die UrheberInnen sind dabei -im Unterschied zu der separat i.w. nur auf dieser Urhebernachweis-Seite genannten Urheberschaft der in den Galerien und sonstigen Seiten-Elementen wie z.B. Linkbuttons oder Slidern gezeigten Fotos- jeweils in den Bildunterschriften angegeben, außer bei Linkbuttons und Slidern oder sonstigen Elementen, die diese Funktion nicht haben (zu diesen sind sie auf dieser Seite hier angegeben), und bei einigen antiken Werken, bei denen die Urheberschaft unerheblich ist.
Das deutsche Urheberrecht endet 70 Jahre nach dem Tod des alleinigen Urhebers/der alleinigen Urheberin (im Fall von anonym oder unter Pseudonym veröffentlichten Werken 70 Jahre nach der Veröffentlichung). Das trifft auf verschiedene in unserer Webseite gezeigte historische Fotografien sowie einzeln gezeigte oder auf Fotos mit abgebildete Kunstwerke zu, insbesondere auf die, wo es sich aus den angegebenen Lebensdaten ergibt (z.B. bei SCHIRMER, HAMMERSHØI, KRUSE-LIETZENBURG, KANOLDT, LOEWENTHAL), oder wo wir sie als „antik“ bezeichnet haben (z.B. antike Landkarten, historische botanische Pflanzendarstellungen und andere antike Werke), ohne dass der Sachverhalt des erloschenen Urheberrechts jeweils nochmals einzeln angegeben wird.
Sofern wir Bilder aus privaten oder öffentlichen Archiven, von sonstigen Institutionen oder von Privatpersonen erhalten haben, sind diese angegeben.
Jegliche auffallende vermutete Verletzung von Urheberrechten bitten wir uns umgehend unter den in „Kontakt“ und „Impressum“ angegebenen Kontaktmöglichkeiten mitzuteilen, worauf wir umgehend reagieren werden.
Home
großer Slider (alle 6 Fotos) – Susanne Schwarz
Text „Mythos Hiddensee“ – ©Adrian Prokop Sannemann GbR, Weimar 2008
Kachel „Vertreibung aus dem Paradies“ – bauzeitlich (ca. 1904), im baulichen Bestand der Lietzenburg, Foto: Claudia Zeissig
Teaserfotos der Linkbuttons zu den Seiten:
DIE LIETZENBURG – Tilman C. Thuerwaechter
DIE WOHNUNGEN – Claudia Zeissig
VERMIETUNG, INFOS – Claus Beneking
WEITERE GALERIEN – Claus Beneking
KULTURELLE UMGEBUNG – Haus Kruse auf der Insel Hiddensee, Südostansicht. Moderne Bauformen, Monatshefte für Architektur und Raumkunst. 5. Jahrgang 1906, Heft 11 (vom November 1906), zwei Titelblätter und S. 387-400 als lietzenburg in moderne bauformen 1906 2010 aus dem Bestand der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar digitalisiert von Claus Beneking
NEWS-ARCIV – Gabriele Beneking
Abschnitt „Aktuelles auf der LIETZENBURG“:
alle Texte und Fotos – Claus Beneking
„Lietzenburg“ mit Unterseite „Hausbroschüre“
Hauptseite
Hiddensee. Haus Oskar Kruse, Maler, (mit „1900“ datiert), Fotografie aus dem Skizzenbuch von Alfred Grenander, Sammlung Mauruszat, Berlin.
Der Fotograf der Skizzenbuch-Seite, Markus Hilbich, Berlin (Copyright in Bilddatei) hat der Nutzung auf unserer Seite zugestimmt.
Oskar Kruse-Lietzenburg, Fotografie (ca. 1906) – Deutsches Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg, Nachlass Oskar Kruse-Lietzenburg, IA2
Text – Claus Beneking
Unterseite „Hausbroschüre“
„Historische Türklinke“ – bauzeitlich (ca. 1904), im baulichen Bestand der Lietzenburg, Foto: Susanne Schwarz
Einleitungstext – Claus Beneking
Text der Hausbroschüre – Beneking Lietzenburg GbR, Weimar ©Ute Fritsch, Claus Beneking 2014
Im Text enthaltene Zitate sind erkennbar als solche gekennzeichnet und deren UrheberInnen -bei lebenden Personen nur mit deren Zustimmung- dabei angegeben.
„Wohnungen“ mit 6 verlinkten Wohnungsgalerieseiten
Hauptseite
Einleitungstext – schoenundneu.buero fuer internet-angelegenheiten, Claus Beneking
Teaserfotos der Linkbuttons zu den Wohnungsgalerieseiten (Beschreibungen siehe jeweils in den Bildunterschriften der entsprechenden Galeriefotos):
Wohnung Kullaberg, Wohnung Dornbusch, Wohnung Sturmhöhe – Claus Beneking
Wohnung Zum Hochland, Wohnung Kruse – Claudia Zeissig
Wohnung Inselblick, – Nina Hoffmann, darauf links zwei Holzschnitte aus dem Zyklus „Lebenstanz“ von Ute LAUX
Texte unter Linkbuttons – Claus Beneking
großer Slider (alle 3 Fotos) – Nina Hoffmann, darin auf dem Slider-Bild 1 (Wohnzimmer-Foto der Wohnung „Inselblick“) Aquarell „Die Lietzenburg“ von Torsten SCHLÜTER
alle Wohnungsgalerieseiten
Neuzeitliche Fotos – Nina Hoffmann, Claudia Zeissig, Susanne Schwarz, Christiane Wolff, Claus Beneking
Grundrisse – Architekturbüro Axel Bauer, Stralsund, nachbearbeitet von Claus Beneking
Schmuckelement unterhalb der Bildergalerien – bauzeitlich (ca. 1904), im baulichen Bestand der Lietzenburg, Foto: Susanne Schwarz
Texte unterhalb der Bildergalerien – Claus Beneking
Historische Fotos auf einzelnen Wohnungsgalerieseiten
Wohnung Inselblick: Aufnahme der Diele im 2. Obergeschoss – Haus Kruse auf der Insel Hiddensee. Moderne Bauformen, Monatshefte für Architektur und Raumkunst. 5. Jahrgang 1906, Heft 11 (vom November 1906), zwei Titelblätter und S. 387-400 als lietzenburg in moderne bauformen 1906 2010 aus dem Bestand der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar digitalisiert und bearbeitet von Claus Beneking
Wohnung Sturmhöhe: Aufnahme eines Raumbereichs neben der Innentreppe zum Dachgeschoss und Turm – „Wandnische im Schlafzimmer“ (Lietzenburg 1909), Deutsches Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg, Nachlass Käthe Kruse, Teil II, IA20, bearbeitet von Claus Beneking
Vermietung, Infos
alle Texte – schoenundneu.buero fuer internet-angelegenheiten, Claus Beneking
Weitere Galerien“ mit den Unterseiten „Innenansichten“, „Außenansichten“, „Gelände und Umgebung“, „Historische Fotos“, „Lietzenburg und Kunst“, „Insel Hiddensee“
Hauptseite
Einleitungstext – schoenundneu.buero fuer internet-angelegenheiten, Claus Beneking
Teaserfotos der Linkbuttons zu den Bildergalerien (Beschreibungen siehe jeweils in den Bildunterschriften der entsprechenden Galeriefotos):
„Innenansichten“ – Nina Hoffmann
„Außenansichten“ – Claudia Zeissig
„Gelände und Umgebung“ – Claus Beneking
„Historische Fotos“ – „Max und Käthe Kruse mit Kindern an Max Kruses 70. Geburtstag“ (1924) – Betty Siebauer / Käthe Kruse Fotoarchiv, Torsten Rehbinder, Baldham
„Lietzenburg und Kunst“ – „Hiddensee I“ (1927), Lithografie von Alexander KANOLDT (1881-1939); Aufnahme: Christiane Wolff
„Insel Hiddensee“ – Ellen Lindner
Unterseite „Innenansichten“
Nina Hoffmann (1.-3., 5., 6.), Claus Beneking (4.)
Unterseite „Außenansichten“
Tilman C. Thuerwaechter (1.), Claudia Zeissig (2., 4., 6., 7.), Susanne Schwarz (3., 8.), Claus Beneking (5.)
Unterseite „Gelände und Umgebung“
Ellen Lindner (1.), Claus Beneking (2.-8. und 13.-20.), Cornelia Dahlke (9.-12.)
Unterseite „Historische Fotos“
1. „Gruppenaufnahme der Geschwister Kruse mit (v.l.n.r.): Clara Kruse, geb. Grützmacher, Anna Kruse, Anna Kruse, geb. Pawel mit Peter, Oscar Kruse, Max Kruse mit Eva“ (undatiert, um 1895) – Atelier Hanns Hanfstaengl, Hofphotograph, Berlin / Käthe Kruse Fotoarchiv, Torsten Rehbinder, Baldham
2. „Oskar Kruse mit Freunden im Treppenhaus der Lietzenburg“ (1906) – Deutsches Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg, Nachlass Oskar Kruse-Lietzenburg, IA2
3. „Die Lietzenburg, im Vordergrund ‚Der Siegesbote von Marathon'“ (undatiert, wohl 1920er Jahre; Bronzeskulptur von Max Kruse) – Deutsches Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg, Nachlass Max Kruse, IA17
4. „Max und Käthe Kruse mit Kindern an Max Kruses 70. Geburtstag“ (1924) – Betty Siebauer / Käthe Kruse Fotoarchiv, Torsten Rehbinder, Baldham
Unterseite „Lietzenburg und Kunst“
1. „Boote auf dem Vitter Bodden“ (1909), Öl auf Leinwand von Oskar KRUSE-LIETZENBURG (1847-1919), Aufnahme: Claus Beneking
2. „Hiddensee I“ (1927), Lithografie von Alexander KANOLDT (1881-1939); Aufnahme: Christiane Wolff
3. „Hiddensee II“ (1927), Lithografie von Alexander KANOLDT (1881-1939); Aufnahme: Claus Beneking
4. „Lietzenburg in Kloster auf Hiddensee“ (1921), Graphit und Farbstift auf festem Papier von Elisabetht BÜCHSEL (1867-1957),
Aufnahme: Tilman C. Thuerwaechter
5. „Waldhexe“ (1899), Öl auf Leinwand von Julie WOLFTHORN (1864-1944); https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Julie_Wolfthorn_M%C3%A4dchen_mit_blaugr%C3%BCnen_Augen.jpg, abgerufen am 27.07.2020
6. „Hiddenseelandschaft“ (undatiert; ca. 1930er Jahre), Öl auf Malerkarton von Julie WOLFTHORN (1864-1944); Aufnahme: Claus Beneking
7. „Hiddensee-Landschaft“ (undatiert), Aquarell von Henni LEHMANN (1862-1937); Aufnahme: Claus Beneking
8. „Lietzenburg“ (undatiert), Aquarell von Henni LEHMANN (1862-1937); Aufnahme: Claus Beneking
9. „Lietzenburg“ (1948), Bleistift auf Papier von Eggert GUSTAVS (1909-1996); Aufnahmen (9.-12.): Eggert Gustavs Gesellschaft
10. „Lietzenburg“ (undatiert, ca. Ende 1940er Jahre), Tusche von Eggert GUSTAVS (1909-1996)
11. „Inselblick mit Lietzenburg“ (undatiert, ca. Ende 1940er Jahre), Tusche von Eggert GUSTAVS (1909-1996)
12. „Inselblick mit Lietzenburg“ (undeutlich datiert, ca. Ende 1940er Jahre), Aquarell von Eggert GUSTAVS (1909-1996)
13. „Lietzenburg“ (1998), Radierung von Cornelia DAHLKE; Aufnahme: Claus Beneking
14. „Ginster vor Kiefern“ (2003), Aquarell mit Tusche-Rohrfeder von Manfred SIEBER; Aufnahme: Claus Beneking
15. „Hiddensee. Buchenhain im Lietzenburgwald“ (2008), Aquarell mit Tusche-Rohrfeder von Manfred SIEBER; Aufnahme: Claus Beneking
16. „Der mürbe Charme der Lietzenburg“ (2008), Aquarell mit Rohrfeder von Manfred SIEBER; Aufnahme: Claus Beneking
17. „Waldstück“ (2017), Tusche auf Papier von Ellen Luise WEISE; Aufnahmen (17.-20.): von der Künstlerin zur Verfügung gestellt
18. „Waldstück“ (2017), Tusche auf Papier von Ellen Luise WEISE
19. „Wald“ (2017), Bleistift auf Papier von Ellen Luise WEISE
20. „Wald“ (2017), Bleistift auf Papier von Ellen Luise WEISE
Unterseite „Insel Hiddensee“
Ellen Lindner (1.-4.), Christiane Wolff (5.-8.)
Kulturelle Umgebung
Eintrag „Haus Kruse auf der Insel Hiddensee.“:
Textabschnitt zur Motivation des Bauherren Oskar Kruse-Lietzenburg und der Architekten Otto Spalding und Alfred Grenander, die Lietzenburg an dem gewählten Standort in der geschaffenen Bauform zu realisieren (am Ende des diesbezüglichen Archiveintrags), und Schmuckelement darüber – „Haus Kruse auf der Insel Hiddensee.“, Moderne Bauformen, Monatshefte für Architektur und Raumkunst. 5. Jahrgang 1906, Heft 11 (vom November 1906), Textseite 400 „UNSERE BILDER“, beide entnommen aus dem online-Digitalisat der Universitätsbibliothek Heidelberg
Eintrag „Kunstverein Hiddensee“:
Logo ©Kunstverein Hiddensee 2015
Eintrag „Heimatmuseum Hiddensee“:
Einladung zur Ausstellungseröfnung „DIE LIETZENBURG ZWISCHEN TRAUM UND WIRKLICHKEIT“ am 26.03.2016 ©Heimatmuseum Hiddensee 2016
Eintrag „Der Sèthehof“:
Historisches Foto (ca. 1930) aus: Otto Firle, Zwei Häuser am Meer, BAUWELT 52 (1933) S. 1-8
alle weiteren Texte – Claus Beneking in Abstimmung mit beschriebenen Institutionen und Personen
News-Archiv
alle Texte und Fotos – Claus Beneking
„Kontakt“ und „Urhebernachweise“
alle Texte – Claus Beneking
„Datenschutzerklärung“ und „Impressum“
Seiteninhalte erstellt mit e-recht24.de.